KAPITEL 4  ROGER MODELLE NACH 1950

JUNIOR

das einfachste und meistverkaufte Modell

  • F-Löcher
  • einfaches Binding an Decke, Boden und Schlagplatte
  • kein Binding an Hals und Kopfplatte
  • Griffbrett mit 5-7 Balkeneinlagen aus Perloid
  • R-Saitenhalter nicht standardmäßig
  • Farben:  rotbraun schattiert, naturell

1957 wurde eine kleine Serie von 6 Stk. JUNIOR NON CUT mit schwarzer Sonderlackierung produziert.

JUNIOR CA SEMI mit halber Zargenhöhe

Es ist nur das Modell Junior in der Semi-Ausführung bekannt. In meiner Galerie existiert nur ein einziges SEMI-Modell.

STANDARD

Das etwas bessere Modell

  • F-Löcher
  • Mehrfach- Binding (3) an Decke, Boden und Schlagplatte
  • Einfach- Binding an Hals und Kopfplatte
  • Griffbrett mit 8-9 Blockeinlagen aus Perloid / Perlmutt ab 1960
  • R- Saitenhalter ab 1956 standardmäßig
  • Farbe:  rotbraun schattiert
Standard-Ca Nr. 3449 Quelle: HR

STANDARD-ULTRA

Dieses Standard-Modell mit dreischichtigen Decken und Böden ist eine absolute Rarität.

Standardmäßig war die Gitarre kastanienbraun-schattiert lackiert, aber durch den dunklen Randbereich der Lackierung wäre der helle Ahornstreifen kaum sichtbar gewesen. Aus diesem Grund wurde für die äußeren Holzschichten Mahagoni gewählt.

LUXUS

Das exclusivere STANDARD Modell

  • Mehrfach- Binding (4-5) an Decke, Boden und Schlagplatte
  • Einfach- Binding an Hals und Kopfplatte / Mehrfachbinding ab 1960
  • Griffbrett mit 9 Blockeinlagen aus Perloid
  • Farbe:  naturell
Luxus-Ca Nr. 2724     Quelle: HR

LUXUS-SPECIAL

  • Das LUXUS Modell mit Doppelcutaway
  • Wird im Katalog auch in STANDARD, SUPER, oder ULTRA- Ausführung angeboten
  • Farbe: rotbraun schattiert, naturell

LUXUS-ULTRA

Das LUXUS Modell mit dreischichtigen Decken und Böden

Luxus-Ultra-Ca Nr. 2987       Quelle: HR

SUPER

Das Top- Modell mit folgenden Merkmalen:

  • ausgesuchte Hölzer
  • tropfenförmige Schalllöcher,  F-Löcher ab 1961
  • mehrfach- Binding (5-7) an Decke, Boden und Schlagplatte
  • mehrfach- Binding an Hals und Kopfplatte (4)
  • eingelegte Schalllöcher (4)
  • 8-9 vorwiegend diagonalgeteilte Blockeinlagen aus Perloid / Perlmutt ab 1960
  • vorwiegend unsymmetrische Kopfplatte, außer Ära Roger
  • R- Saitenhalter ab 1956 standardmäßig
  • Farben:  rotbraun schattiert, naturell
Super-Ca        Quelle:  HR

SUPER-ULTRA

Das SUPER- Modell mit dreischichtigen Decken und Böden

Farbe:  naturell

Super-Ultra-Ca           Quelle: HR

ELECTRIC

Die Elektrogitarre mit hohlem Korpus,  Zargen und Stimmstock:

  • keine Schalllöcher
  • 2 Tonabnehmer
  • Farbe:  rotbraun schattiert, naturell
Electric           Quelle: HR

ELECTRIC  BASS

Hohlkorpus mit Zargen und Stimmstock. Es gab 2 Ausführungen des Stimmstocks

  • 2 parallele Längsbalken in derselben Höhe wie die Zargen
  • 1 massiver Mittelblock über die gesamte Korpuslänge in Zargenhöhe (sehr schwer)
  • Farben:  :  rotbraun schattiert, naturell
Electric (Munich) Bass          Quelle: Rolf Johansson

ELECTRIC 1963

Die Solid Body Electric Gitarre.  Sie war auch als Electric Bass erhältlich.

Die 4 Drucktasten für die Tonumschaltung wurden dem EKO-Design entlehnt.

Electric-Guitar 1963, gebaut in Neumarkt St. Veit  Quelle:            Katalog

HAWAIIAN

Der Korpus der HAWAIIAN ist in der Regel aus massivem Ahorn gefertigt und besitzt Ausfräsungen für die Unterbringung der Hardware.  Sehr oft wurde der Body auch furniert. 

Electric-Hawaiian-Guitar, gebaut ab 1939    Quelle: Katalog
Doppelhalsige Hawaiian-Guitar
Quelle: Lena Böhme


Die Hawaiian-Guitar-Modelle gab es in verschiedenen Ausführungen.
Das doppelhalsige Modell, von Wenzel kurz nach dem Krieg für Hoyer entwickelt, ist sehr selten.